Kopfgrafik
Design-Grafik
Leiter | Wer sind wir?

Wir stellen uns vor!

Wir sind eine Gruppe junger Leute, die mit Kindern monatlich etwas Sinnvolles unternimmt. Dabei gehen wir so viel wie möglich in den Wald, wo die Kinder die Natur geniessen können. Wir haben Themen wie Kochen auf dem Feuer, Schatzsuche, Leiterlispiele und vieles mehr… Bei uns gibt es zwei Altersgruppen:
Ameisli Bei den Ameisli bieten wir das Programm für Kinder vom 1. Kindergarten bis und mit 2. Klasse an.
Jungschar Die Jungschar ist momentan am pausieren. Ab der 3. Klasse kommen die Kinder in die Jungschar, bis zum Alter von etwa 15 Jahren.
Was ist unser Ziel? Unsere Jungschi hat ein klares Ziel: dass die Kinder Gott kennen lernen können. Dabei lehren wir den Kindern, Gottes Werte auch in ihrem Leben aufzunehmen. Die Leiter sollten dabei ein Vorbild sein.
Die Jungschärler lernen auch, wie man sich in einer Gruppe verhält und jeden Menschen so zu akzeptieren wie er ist.
Wir wollen auch die Kreativität und Eigenständigkeit jedes einzelnen Kindes fördern. Sie sollen sich an Spielregeln und Abmachungen halten können. Die Natur praktisch erleben und auch Sorge dazu tragen, ist sicher auch ein Anliegen von uns. Sie sollen einfach mal weg aus dem bequemen Zuhause, dem Computer, dem Alleine sein. Neben all den sturen Zielen sollte natürlich der Spass nicht zu kurz kommen! Smilie
Was glauben wir? Wir glauben an einen dreieinigen Gott, der uns einzigartig erschaffen hat. Wir können dank Jesus eine persönliche Beziehung zu Gott pflegen. Dabei ist die Bibel die Grundlage für unser Leben und Wirken. Unser Ziel ist es Jesus ähnlicher zu werden und den Menschen von Jesus zu erzählen, so dass sie auch von Gottes Liebe berührt werden und ihr Leben mit Ihm meistern wollen.
Von wem werden wir unterstützt? Wir sind ein Teil der Freikirche BewegungPlus Solothurn und werden daher von ihr auch unterstützt. Da wir soweit als möglich alles Leiter mit J+S-Anerkennung(Jugend & Sport) sind, können wir unsere Lager unter J+S durchführen. Dadurch erhalten wir vom Jugend- und Sportamt Vorteile wie z.B gratis Leihmaterial.
Wie wird man Leiter(in)? Jede(r) Jungschärler(in), der/die den 15. Geburtstag hinter sich hat,
hat die Möglichkeit für 3 Monate unverbindlich im Ameisli- oder Jungschar- Team Leiterluft zu schnuppern.
Nach 3 Monaten entscheidet er/sie sich, ob er/sie bleiben möchte.
Hat das Team keine Einwände, ist er/sie offiziell Leiter(in)!
Interessiert? Melde dich bei Sinus:
Wo sind wir zu finden? Wir treffen uns normalerweise in der "Villa", an der Bielstrasse 122 in Solothurn und manchmal auch beim Steinerhof.
Wie kann ich Kontakt aufnehmen? Schau Dir unser Programm an und komm einfach mal vorbei!
Bei Fragen darfst du dich auch ungeniert an Sinus wenden.
Design-Grafik
© 2004 - 2017 by Jungschar Ahorn Solothurn
Impressum